Reinigung und Pflege von Laufschuhen

Die hängenden Schuhe von Laibach - ob da auch welche von Laufsport Münzer dabei sind?

Laufschuhe in die Waschmaschine??

Immer wieder fragen und Kundinnen und Kunden, ob man Laufschuhe in die Waschmaschine stecken soll, kann, darf ...

Wir sagen ausdrücklich : NEIN!!

Landen Laufschuhe in der Waschmaschine, so leidet das Material extrem. Waschmittel und Waschmaschine setzen den Schuhen viel zu sehr zu. Was weich sein soll, damit der Schuh bequem ist, wird hart etc. ...

Sind die Schuhe einmal nass geworden, einfach die Einlage herausnehmen und alles separat an der Luft trocknen lassen!

Wie reinigt man Laufschuhe am besten?

Wir empfehlen, verschmutze Laufschuhe einfach nur mit einer nassen Handbürste abzubürsten: Bürste in kaltes oder lauwarmes Wasser (ohne Reinigungs- oder Waschmittel!) tauchen und damit den Schuh abbürsten. Man kann die Schuhe auch mit dem Brausekopf "abduschen". Danach an der Luft trocknen lassen - die Einlagen separat.

Laufschuhe imprägnieren?

Würden wir nicht tun. Beim atmungsaktiven funktionalen Laufschuh für trockenes Wetter würden beim Imprägnieren nur die Poren verstopft und der Schuh büßt seine Atmungsfunktion ein. Damit die Füße auch bei nassem Wetter trocken bleiben empfehlen wir GoreTex-Modelle. Diese werden durchs Imprägnieren nicht dichter und die Membranen leiden unnötig! Fazit: Um trocken zu bleiben lieber in gute Schuhe investieren!

Noch Fragen? Wir beraten gerne persönlich und individuell bei uns im Geschäft in der Italienerstraße in Villach ...